Über meinen Lebensmittelpunkt...

In Halle an der Saale aufgewachsen, lebe ich heute seit nunmehr rund zwei Jahrzehnten in Darmstadt, der Stadt, deren alleiniger Reiz sich anfänglich darauf zu beschränken schien, wirtschaftliche Perspektiven zu bieten. Dieser eine besagte Reiz blieb jedoch zum Glück nicht der einzige, die Stadt bietet durchaus punktuelle Schönheiten, besonders auch kulturelle; genug, um sich zu Darmstadt als Lebensmittelpunkt zu bekennen.



Über das Zeichnen und Fotografieren zu dieser Website…

Das Zeichnen und die Fotografie faszinierten mich schon immer. In den 90ern, der Anpassungsphase an das westliche System, erlernte und studierte ich indes technische Berufe, fernab des Zeichnens und der Fotografie – statt meiner wurde jemand anderes Andreas Gursky und noch jemand anderes wurde Neo Rauch. Die wohltuenden Gefühle, die einen bewegen, wenn einem schöne Fotos bzw. Bilder begegnen oder - besser noch - selbst gelingen, blieben dennoch bestehen; sie kamen in mir in all den Jahren immer wieder auf und ließen mich nie los. In Darmstadt entdeckte ich schließlich meine brachliegenden Vorlieben und Neigungen durch den viel zu früh verstorbenen Künstler Heinrich Kahlenberg, den ich 2001 über einen Porträt-Zeichenkurs als Dozent kennenlernte, wieder. Diese Vorlieben bilden heute für mich einen wichtigen Ausgleich zu meinem beruflichen Dasein. Heinrich war es auch, der eine für jedermann offene, private Zeichnerrunde ermöglichte, aus der sich ein Freundeskreis entwickelte, welcher sich auch heute noch hin und wieder trifft. Und diese Zeichnerrunde wiederum ist es, die das Gefühl vermittelt, der Abstand zum „Ur-Gursky“ und zum „Ur-Rauch“ würde sich mit jedemmal, das wir uns treffen, verkürzen. Auch wenn die fotografischen Inhalte auf diesen Seiten dominieren, ohne diese zeichnerischen Begegnungen wären diese Bilder, und damit dieser Internetauftritt, wohl kaum entstanden.



Über alte, nicht rostende Liebe…

Dennoch hänge ich nach wie vor an Halle, der so sehr verkannten Diva, die längst nicht mehr grau ist. Da bekanntlich für alle persönlichen Experimente zunächst lange Vertraute und Liebgewonnene als Probanden herhalten müssen, waren es folgerichtig Hallesche Motive, die für meine ersten Schichtbilder in Frage kamen. Mit Halle als Motivreihe war damit der Anfang gemacht. In der Zwischenzeit folgten längst andere Schichtbilder und werden auch weiterhin folgen, und mehr...


Detlef Schorsch